In unserem Praxisteam gibt es viele Eltern, auch wir Zahnärzte haben Kinder. Wir wissen also aus privater Erfahrung, dass die Kombi „Kinder und Zahnpflege“ nicht immer ganz leicht ist. Und die berufliche Erfahrung zeigt uns, dass das Thema Vertrauen für Kinder noch wichtiger ist als für Erwachsene. Deswegen ist ein Termin mit Kindern mit besonders viel Einfühlungsvermögen verbunden.
Unsere Prophylaxemitarbeiterinnen gehen individuell auf jedes Kind ein und führen es altersgerecht und geduldig in die Zahnpflege ein. Dabei sind uns zwei Dinge besonders wichtig: Wir stärken ein Kind in seiner Eigenverantwortung und unterstützen es da, wo es nötig ist.
Wer schon als Kind seine Zähne und sein Zahnfleisch täglich sorgfältig pflegt, bei dem stehen die Chancen gut, dass er sein Leben lang schöne Zähne hat.
Kinder und Jugendliche (6–18 Jahre)
Für diese Altersstufe gibt es ein Basispflegeprogramm (Kinderprophylaxe). Die Kosten hierfür übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen.
Die Inhalte des Programms:
- Alle sechs Monate werden die Beläge auf den Zähnen angefärbt und so sichtbar gemacht.
- Diese Beläge entfernen wir dann.
- Auf den großen Backenzähnen versiegeln wir vorhandene Fissuren.
- Danach reinigen wir alle glatten Flächen und polieren die Zähne auf Hochglanz.
- Wir zeigen Ihrem Kind, wie es seine Zähne optimal putzt. Außerdem erklären wir, warum Karies entsteht.
- Zum Abschluss machen wir den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Kariesbakterien, indem wir ihn fluoridieren.
Alles ohne Bohren, ohne Schmerzen.
Babys und Kinder (unter 6 Jahren)
Schon die ersten Zähnchen, die bei Ihrem Baby durchbrechen, sollten geputzt werden. Wir zeigen Ihnen gern, wie das am besten geht und nehmen Ihr Kind in unser Frühuntersuchungsprogramm auf. Diese Leistung ist für gesetzlich versicherte Kinder kostenfrei.